Itchy Poopzkid – Time to ignite (2007 Where are my records / Sony BMG)

*BOOOM*Auf „Time to ignite“ zünden Itchy Poopzkid tatsächlich eine musikalische Bombe. Die Jungs erhalten sich darauf ihren typischen Sound mit knalligen Gitarren und fixen Beats ohne dabei aber eine erfrischende Weiterentwicklung und Abwechslung zu vergessen. Irgendwie kommt diese CD noch besser rüber, sie singen noch mehr für die Fans als über sich und ihre Erfahrungen. Man findet sich in dem Gesungenen wieder, ist oft animiert die eingängigen Refrains mitzusingen. Dies ist eine sehr vielseitige Punkrockplatte, die nicht enttäuscht.

Diese Scheibe startet direkt mit dem selbstbewussten, melodisch-mitreißenden „Better off alone“, dass passend von kompromisslosen Riffs untermalt wird. Auch „Big Shot“ powert noch in dieser Manier mit exzellenten Gitarrenbrettern weiter, bevor dann die hitverdächtige, tanzbare Single-Auskopplung „Silence is killing me“ den Hörer in einer etwas ruhigeren, funkigen Gangart in seinen Bann zieht. Hierzu gibt es ein fantastisches Video, dass sogar auch auf MTV läuft, und dies verdienterweise, denn darin nehmen Itchy Poopzkid sich und ihren Song auf sehr humorvolle Weise auf die Schüppe. Aber schaut es euch selbst an… (Link siehe unten !)

ImageWeitere Songs bringen auch etwas ernstere, schon fast philosophische Gedanken unter das Volk, wie z. B. „leftrightwrong“ oder „Breathing“, der mein absoluter Favorit ist. Man möge den Eislingern ein Abdriften in den Popbereich vorhalten, aber wer solch geniale Wohlklänge dabei schafft, der darf das meiner Meinung nach sehr wohl tun. Der Song ist zudem sehr aussagekräftig. Bei „You don’t bring me down“ oder „Take me back“ erfreuen uns Sibbi und Dani mit zweistimmigem Gesang der besten Sorte und spielen dazu eingängig melodiös auf. Der letzte Song schließt dann auch treffend das Werk ab: „Drop the bomb“.

Mit dieser Platte schalten Itchy Poopzkid einen weiteren Gang hoch und machen einen großen Riesenschritt nach vorne im Punkrock-Biz . Hört sie euch an, schaut sie euch live an, solange sie noch in Deutschland und nicht sonst wo auf der Welt touren…

VÖ für die Single „Silence is killing me“: 23. März 2007

VÖ für die CD: 30. März 2007

Unbedingt anschauen:

Video zur Single „Silence is killing me“
www.itchypoopzkid.de
www.myspace.com/itchypoopzkid

Weitere Artikel:
Interview mit der Band Itchy Poopzkid (27.12.2006)
CD-Review „Heart to believe“ (2005)

 Tourtermine:
19.03.2007 Oberhausen, Trendsportpark
13.06.2007 Köln, MTC,         weitere Daten auf der Homepage

-Lady Reason-