Brunnen "The Beekeeper's Dream"

Brunnen13 Songs aus 13 Jahren, 13 mal eigenwilliger Singalong-Pop: Freek Kinkelaar aka Brunnen (ein Beequeen-Nebenprojekt) schafft es auf "The Beekeeper's Dream" durch das reduzierte und sparsame Arrangement der Songs eine Intimität zu erzeugen, die fast schon ein privatmystisches Maß annimmt.

Über fragile Klanglandschaften singt er seine kleinen Geschichten mit einer angenehm sanften, leicht sonoren Stimme in einfach schönen Melodien. Die Musik ist so geschickt ausbalanciert zwischen simpel und bizarr, dass es trotz der Unaufdringlichkeit immer spannend bleibt. In den bizarren Momenten (Shame, The Trial) von "The Beekeeper's Dream" erinnert die Musik von Brunnen an die Legendary Pink Dots und tatsächlich verbindet die Musiker eine lange Freundschaft. Es gibt sicher schlechteres, als einen Propheten als Referenz zu haben.

wohl war, mic, und, um mal ein wenig von vorn zu kommen, transportiert der titel (und das verwandte gemälde erst recht) nicht ganz fantastisch die verflechtung von freek kinkelaar innerhalb seiner zahlreichen gemeinschafts-, neben-, solo, sonstwieprojekte? sieht dieser beekeeper nicht so weiblich aus, dass er auch die beequeen sein könnte? zufall, absicht oder ein perfektes zusammentreffen? wie auch immer, eine platte, die, von einem einzelnen menschen gemacht, für mich so klingt, als wenn sie auch nur in kleinen gruppen genossen werden sollte; einzeln oder auch zu zweit; und ruhe dabei, bitte. will sagen, die intimität, die mic hört, geht für mich schon fast in richtung einsamkeit, klausur. und ohne dabei in kargheit abzugleiten; der warme ofen bleibt an, aber ein wenig kratzt stets der hauch von verlorenheit an der außenseite und beansprucht seinen eigenen teil der aufmerksamkeit.

tja; und dann gibt es da ja noch die picture-vinyl-vö: und das ist nicht einfach nur bunte platte statt schwarz, sondern ein echter schatz. weil: doppel-lp und auf der picture zwei instrumentalstücke als ewige coda zum hauptwerk, einsam, majestätisch und verloren zugleich. in zweihunderter auflage erschienen und bespielt mittels harmonium. drones. essentiell und der perfekte bogen zu seinen anderen betätigungsfeldern wie "wander", zum beispiel..

übrigens: wer angst hat, eine 13-jahres-kompilation hört sich auch genauso an, der sei beruhigt: homogenität, als wäre das ganze in einem rutsch innerhalb weniger tage aufgenommen.


schöne grüße

n+mic


www.freekkinkelaar.nl