status quo "live"

quo live-1976-
-dortmund-
-westfalenhalle 1-
-status quo -
-live-
schriftgröße mindestens 2000 / blocksatz / fett / unterstrichen, so müssten diese worte auch hier stehen, alles andere wird dieser ikone von ereignis auch im rückblick eigentlich nicht gerecht. mein erstes konzert und dann gleich in der großen westfalenhalle. gitarren- (wie ich erst später lernte: vox-ac-30) und bassverstärker mannshoch auf voller länge der die ganze halle durchmessenden bühne. ich und mein damaliger auch-status-quo-fan-schulfreund (der einzige neben mir in der ganzen jahrgangsstufe, die anderen haben alle so einen schwachsinn wie pink floyd gehört; ........gymnasium halt) voll dabei (na gut, beim biertrinken noch nicht so.....), inklusive tunnelhöreneffekt nach dem konzert.........einfach perfekt.

und zum immer wieder nacherleben gab es dann auch noch die genau passende platte: status quo "live", das doppel-album, auch von 1976. und das ist sie, d.i.e. platte von status quo, (nicht nur, sondern noch viel mehr als) quasi die essenz von quo....... das damalige hit-programm, inklusive auftaktansage im leute-anmach-stil. mit stücken aus der bluesigen "pye-records"-phase der band bis zum damals aktuellen studioalbum "blue for you", inklusive der mammut-exkursionen "4500 times" und "roadhouse blues" (doors-cover!!!). apropos die ansage:

"....is there anybody out there, who wants to rock? ……..is there anybody out there, who wants to roll? ...is there anybody out there, who wants to boogie? .....tonight……..,…live, on the apollo ….., glasgow …..we have the #1 rock'n'roll-band in the land (!!!)…will you welcome:….the magnificent (!!!!!) ....status quooooooooooooooooooooooo......................."

na? das ist doch wohl fett, oder? .......wer ruft da peinlich? ignorant! depp! nicht rock-versteher!! kauf dir sofort diese platte und bekehr dich!

ich weis wirklich nicht mehr, wie oft ich diese platte gehört habe, aber ich weis genau, dass ich die erste seite ganz besonders oft gehört habe. m.e.i.n.e. l..i..e..b..l..i..n..g..s..b..a..n..d.. (das mit den zwei punkten wird jetzt trend, har, har, har....), ja, so was gab's damals noch; lieblingsbands... da kannte man noch die namen der musiker und wer von denen welches lied geschrieben hatte...., die band die dafür verantwortlich ist, das i.c.h. auch gitarrespielen gelernt habe, jawohl (und nur bis zum ende des ersten kapitels von peter bursch's gitarrenschule, da war dann nämlich endlich die aufklärung, wie das so geht mit dem spielen wie status quo; und das am beispiel eines rolling stones stücks....)

da ich die platte natürlich auch höre, während ich diese huldigung schreibe (kritik wäre das falsche wort; an dieser platte gibt es nichts zu kritisieren...und wer was anderes meint: siehe oben) kann ich hier auch noch eine vinyl-lobeshymmne einflechten (der ein oder andere mag es schon vermutet haben: noch so ein lieblingsthema von mir): selbst bei einer vorsichtig-zurückhaltenden hochrechnung hinsichtlich der menge der tatsächlich erfolgten abspielvorgänge, insbesondere in der zeit von 1976 bis 1980 bin ich mit blick auf das damals von mir verwendete "abspielgerät" der firma "bruns" extrem überrascht, wie wenig das ganze eigentlich knackt und knistert: sollte man damals nicht ganz im geheimen bereits mit kohlefaser experimentiert oder stahleinlagen oder was weiß ich denn verwendet haben, so ist vinyl ganz offensichtlich ein material, dem man (und frau) vertrauen kann. ja!

irgendwann gab es natürlich auch für mich dann mal neue, wichtigere musik und meine status quo platten haben einfach nur noch dazu gedient, den "s-bereich" im plattenregal anzudicken. he, aber dann war da diese party, ungeplant bei mir gelandet, so 1998 (glaub' ich). jedenfalls ist es so 8:00 oder was am morgen danach....und irgendwie landet das gespräch bei status quo und diese platte auf dem player und die nächsten biere werden geköpft......und da unterhalte ich mich doch neulich mit dem matsb und sag ihm, dass ich bock hätte, auch was für die tongrube zu schreiben und das mir aber nix einfällt und da reden wir plötzlich über status quo..........

schöne grüße
n

ps: der ton-ing. auf dem live-album war übrigens steve lillywhite; tja, status quo hat halt noch nie jemandem geschadet.....(.......später was 'draus zu machen.....)
psps: he matsb: gemerkt mit den apostroph'?

http://www.statusquo.co.uk
http://www.statusquo.com
http://www.quoratory.co.uk
http://home.online.no/~prannug/quo/tabs.html