siouxsie and the banshees "the thorn" ep

siouxsie and the bansheesein italienischer lampenhersteller (!) benutzt in seinem 2006er katalog ein 2006er-punkette-role-model als staffage / "auflockerung" / kontrast (!!!). und selbiges mädchen trägt, neben den unverzichtbaren utensilien wie ultramini an zerrissenem netzstrumpf, garniert mit nietengürtel ein t-shirt mit dem (natürlich sw-) porträt von siouxsie (!!!!!!!!), aufgenommen irgendwann in den 80ern.

gibt es etwas, was den referenzcharakter von siouxsie (und ihrer band, den banshees) als visuelles aushängeschild für eine bestimmte stilistik innerhalb einer bestimmten musikepoche besser aufzeigen könnte? die blaupause (bzw. besser: die hartkontrastierende schwarz-weiss-kopie) von (zuerst) female-punk, dann später (und viel stärker,) von female-wave. oder, noch besser: das gesicht von ebendiesem. das katalogbild hat mich dann auch tatsächlich dazu gebracht, mal wieder meine zig banshees-platten herauszunehmen und (wenn schon nicht alle, so doch ein paar) anzuhören.... und? ja! passt immer noch....

reden wir deshalb von ihrer musikalischen referenzierung: auch hier wurde durch die band, besonders aber wieder durch den weiblichen anteil, durch den gesang in all seinen facetten, der melodieführung, intonation, etc. eine definition hinterlassen, die für viele spätere weibliche artists zur (auch ungewollten unfreiwilligen) messlatte wurde, indem kritiker und hörer siouxsie zumindest gern als solche herbeigehört haben. künstler wie p.j. harvey oder die yeah yeah yeahs werden (wenigstens insgeheim, vermute ich mal) wissen, was ich meine........

zusammen mit einer band, die trotz aller personellen probleme (das ewige gitarristen-chaos) ihren eigenen stil entwickeln, ausbauen und, so ist es zumindest meine sicht, fast über die gesamte länge der karriere halten konnte (ich habe jedenfalls auf fast jeder platte stücke gefunden, die mich berühren konnten und auch immer noch können), entstand so eine kombination, ein team, das in der lage war, genreklassiker zu erschaffen.

die wahl der "the thorn" ep ist insofern auch stärker stellvertretend und nicht so sehr als tatsächlicher höhepunkt gemeint: mal wieder durch einen wechsel an der gitarre gebeutelt (und robert smith wollte ja einfach nicht bei der band bleiben.....) gönnen sich band und plattenfirma den luxus, mit dem neuen gitarristen john valentine carruthers neue versionen alter spartanisch-punkiger stücke einzuspielen; ein warm-up für das folgende "tinderbox" album (und das würde hier definitiv stehen, wenn der sound nicht, wenigstens aus heutiger sicht, so "zu produziert" wäre, sondern wärmer, organischer, wenigstens so wie auf der "the thorn").

schöne grüße

n

siehe auch: the creatures "hai!"

http://www.siouxsie.trinitystreetdirect.com/

www.de.wikipedia.org/wiki/Siouxsie_and_The_Banshees

und

bilderbilderbilder