Bettina Köster (Autonervous, ex-Malaria!): Von Glücksschweinen und Wildsäuen

AutonervousBettina Köster ist eine der Protagonistinnen des deutschen Punk/New Waves. Als Referenzen seien nur der New Wave-Laden Eisengrau, den sie zusammen mit Gudrun Gut in Berlin betrieb, Mania D (John Peels „Queens of Noise“) oder Malaria!, deren Stimme sie war, genannt. Lange hat man von ihr keine neue Musik mehr gehört, bis sie 2005 im Vorprogramm von The Vanishing, der Band von Jessie Evans, auftrat. Wer diese Konzerte gesehen hat, der wird sich nicht gewundert haben, als die Ankündigung eines gemeinsamen Albums von Jessie Evans und Bettina Köster unter dem Namen Autonervous bekannt wurde.

Die Konzerte gerieten zu einer freien Performance, die nur so von Kraft, Theatralik und Erotik strotze. Man spürte, dass sich die beiden Künstlerinnen perfekt ergänzten: Wenn Jessie zart und verletzlich wirkte, war Bettina kraftvoll wie ein Derwisch. Beide verloren sich in der Musik und terrorisierten den Hörer mit ihren Saxophonen. Nach dieser Tour wurde das Kapitel The Vanishing leider aufs Eis gelegt und die Arbeiten am gemeinsamen Autonervous-Album begannen, das Ende November in Deutschland bei Cochon Records erschien.

Der Sound dieses Albums erinnert schon etwas an das letzte The Vanishing-Album „Still Lifes are Failing“, aber vereinigt auch Einflüsse aus Pop, New Wave, Rock, Kraut, Disco bis zu Post-Punk, Deathrock und Free-Jazz. Beide spielen Saxophon und singen, so dass die unterschiedlichen Stimmen zusätzlich für Abwechslung sorgen. Als Gegenpart zu Bettinas dunklem Timbre der Stimme, dient Jessie lieblicher Gesang, der jedoch im nächsten Moment umschlägt in ein kreischen oder hysterisches Lachen. Wer die The Vanishing-Platten kennt, weiß was ich meine. Gesungen wir in deutsch oder englisch oder auch beidem und es geht in den Texten um das unendliche Thema Liebe mit all seinen Facetten, Abgründen und Zwängen. Da das Album in sich sehr geschlossen ist, sollen hier nur der Dark-Dance-Track „Anchors Aweigh“, die seltsame Amanda Lear Coverversion von „Gold“ und „Still Kaltes“ hervorgehoben werden. Bei "Still Kaltes" handelt es sich um Bettinas Interpretation von Jessies Song „Still Lifes“ vom großartigem letzten Vanishing-Album „Still Lifes are Failing“.


Malaria! - Your turn to run 

Genug Gründe, um bei Bettina Köster mal nachzufragen und so gibt es viel lesenswertes und überraschendes über Autonervous, Punk im SO36, Italien, RTL2 und das Jahr des Schweins. Ich bin immer noch von fasziniert von dieser Frau!!!

Ich habe dich im Vorprogramm von The Vanishing beim Konzert in Bochum gesehen. Das Konzert war etwas sehr besonderes, weil es so ungemein kraftvoll und spontan war. Die  Trennung zwischen Vorgruppe (Dir) und Hauptgruppe (The Vanishing) war komplett aufgehoben und hatte doch viel mehr etwas von einer frei improvisierten Performance, als von einem herkömmlichen Konzert. Das passt einfach zwischen euch und so fand ich es fast logisch, dass du mit Jessie danach weitergearbeitet hast. Hast du dass auch so gesehen oder wie hat sich die Zusammenarbeit als Autonervous ergeben?

DU HAST DAS GANZ RICHTIG ERKANNT. ALS ICH MIT VANISHING AUF DIE TOUR GING, BEI DER DU MICH IN BOCHUM GESEHEN HAST, HATTE ICH GERADE ANGEFANGEN MEIN ALBUM, QUEEN OF NOISE, AUFZUNEHMEN. JESSIE WOLLTE AUCH IHRE EIGENE PLATTE MACHEN. DIE ENERGIE, DIE DIE VANISHING KONZERTE MIT MIR FREIGESETZT HAT, HAT UNS BEIDE UEBERRASCHT. GLEICHZEITIG WAR UNS KLAR, DASS DIES EINE SPEZIELLE SITUATION IST UND WOMOEGLICH NICHT FUER IMMER ANDAUERT. DESHALB HABEN WIR UNS DANN AUCH ENTSCHLOSSEN, DAS AUTONERVOUS PROJEKT VORZUZIEHEN. JETZT BIN ICH IM FRAELEIN STUDIO SOUTH (UNDER THE VULCANO) UND NEHME MEIN ALBUM AUF.

Ist Autonervous ein einmaliges Projekt oder mehr?

Frauen mit SaxophonHIER MUSS ICH ETWAS AUSHOLEN. WIE DU JA OBEN BEMERKT HAST, WAR DIE ZUSAMMENARBEIT MIT VANISHING VON BESONDERER ENERGIE BESEELT. HINZU KOMMT FOLGENDES: ALS ICH MIT MANIA D. (MEINE ERSTE BAND MIT BEATE BARTEL, JOHNNY BASE UND GUDRUN GUT) ANFING, DIE WELT ZU VERAENDERN, WAREN WIR DIE JUNGE GENERATION IM BERLIN VON 1978. IN UNSEREM FALL WAREN ES DIE JUNGS VON TANGERINE DREAM, DIE UNS UNTER DIE FITTICHE GENOMMEN HABEN. MICHAEL HOENIG HAT UNS DIE ASPEKTE DES MUSIKGESCHAEFTES ERKLAERT. BEI CHRISOPHER FRANKE HABEN WIR AUFGENOMMEN. UMSONST UND ER HAT NOCH CO PRODUZIERT UND ENGINEERED. KLAUS KRUEGER HAT BEIM SCHLAGZEUG GEHOLFEN UND UNS (ODER VIELMEHR GUDRUN) CHRISTINE HAHN, DIE VON DER BAND THE STATIC (GLENN BRANCA, BARBARA ESS) KAM, VORGESTELLT. CLAUDIA SKODA UND HELLA UTESCH HABEN MIR ERST MIT MEINEM LADEN EISENGRAU UND DANN MIT KOSTUEMEN FUER MALARIA GEHOLFEN. DIE ERFAHRUNGEN DER SPAETEN SIEBZIEGER IN BERLIN MACHEN ES FUER MICH WICHTIG, NUN ALS ERFAHRENE FRAU IN DER WELT DER MUSIK, DAS, WAS ICH GELERNT HABE, WEITER ZU GEBEN. UND ZWAR OHNE DARAUF ZU SCHIELEN, OB DAS WAS ICH GEBE, AUCH GRAZIOES ANGENOMMEN WIRD. ICH HABE DIE ERFAHRUNG NUN GEMACHT UND BIN JETZT DABEI, MEIN ALBUM. QUEEN OF NOISE AUFZUNEHEMEN. MORGENS WACHE ICH AUF, SPIELE ETWAS GUITARRE, ODER MANCHMAL AUCH BASS. ODER ICH SPIELE AUF MEINEM NEUEN SOPRANO. DANN FAHRE ICH ZUM MEER UND NEHME EINEN KAFFEE IN DER VIA PASOLINI. THINGS CHANGE

Wie sind denn die Songs auf dem Autonervous-Album entstanden? Habt ihr die Songs zusammen geschrieben oder Aufnahmen hin und hergeschickt?

IM RAHMEN MEINER "UNTERSTUETZE JUNGE KUENSTLER" AKTION HATTE ICH JESSIE IN MEIN STUDIO IN BERLIN (FRAEULEIN STUDIOS) EINGELADEN,DA SIE NUN SCHON NACH BERLIN GEKOMMEN WAR, UM MIT MIR ZU ARBEITEN. WIR HATTEN BEIDE GEWISSE LIEDER, DIE WIR IN DEN TOPF GESCHMISSEN HABEN, UND DAS BESTE DRAUSS GEMACHT. EIGENTLICH HABEN WIR DIE UNS WICHTIGEN TEILE IMMER ALLEIN AUFGENOMMEN, ETWAS EDITIERT, UND DANN DEM ANDEREN PRAESENTIERT. AUF DER EINEN SEITE WAR DAS AUTONERVOUS ALBUM EINE LEISTUNG WEIL WIR WIRKLICH ALLES SELBST GEMACHT HABEN, ABER AUF DER ANDEREN SEITE MUSS ICH MIR GEFALLEN LASSEN, DASS ICH SCHON ETWAS AUF SPARFLAMME GEKOCHT HABE, THE TEACHER AND THE STUDENT. DASS ICH JESSIE DEN VORTRITT LASSEN WOLLTE, WAERE EHER EINE LAHME ENTSCHULDIGUNG.

Mit „Still Kaltes“ hast du ja den Song „Still Lifes“ von The Vanishing neuinterpretiert. Bei deiner Vergangenheit muss man bei dem Wort Kaltes ja sofort an den Malaria!-Klassiker „Kaltes Klares Wasser“ denken. Warum dieses Wortspiel/Verweis?

EIGENTLICH ETWAS MEHR ALS NUR EIN VERWEIS. ALS WIR UNS  ENTSCHIEDEN, MEINEN SET MIT DEM VON VANISHING ZUSAMMENZULEGEN, FAND ICH AUF EINMAL HERAUS, DASS DEREN STILL LIVES PERFEKT ALS BACKING ZU KALTES KLARES WASSER PASST. JESSIE HAT DANN IRGENDWANN ZUGEGEBEN, DASS KALTES KLARES WASSER DAS VORBILD ZU STILL LIVES ARE FAILING WAR. WIR HATTEN NOCH EINE EXTREMERE VERSION, ABER GUDRUN MEINTE, DAS SEI TOO MUCH.


Malaria! - Geld/Money

Warum habt ihr „Gold“ von Amanda Lear gecovert?

ICH, WEIL ICH ES SINGEN KANN UND ROMY HAAG EINE GUTE FREUNDIN VON MIR IST UND JESSIE WEIL SIE GOLD-GELD-GEIL IST.

Ihr beide spielt auf dem Album Saxophon. Was macht dieses Instrument für dich aus?

ICH HABE KLASSISCHE GITARRE GELERNT, KLAVIER UND TRIANGEL. FUER MICH IST DAS SAXOPHON DIE KOENIGIN DER INSTRUMENTE. MAN NIMMT DEN ATEM VON DER UNTERSEITE DER FUSSSOHLEN, DANN GEHT ES AUF DEM DIREKTESTEN WEGE VON EINEM INTELLEKTUELLEM KONZEPT, DAS ZU SCHNELL HOCH KOMMT, UM ES ZU ANALYSIEREN, IN DIE WIRKLICHKEIT. WENN MAN GUT SPIELEN KANN, DRUECKT ES DAS AUS, WAS WORTE NICHT KOENNEN.

Nach dem „Cheerio“-Album von Malaria! habe ich dich musikalisch aus den Augen verloren. Hast du in der Zwischenzeit auch Musik gemacht? Ich frage auch, weil ich bei dem besagten Konzert in Bochum viele deiner Songs gar nicht kannte.

Evans+KösterICH HABE IMMER NOCH MUSIK GEMACHT, ABER SIE NIE VEROEFFENTLICHT. ICH WAR SO "TURNED OFF" DEN ASPEKTEN DES "BUSINESS" GEGENUEBER, DASS ICH MEINE LIEBE ZUR MUSIK NICHT VON GELDNOT GEKUENDIGT WISSEN WOLLTE. ICH BIN DANN MARKT ANALYST GEWORDEN - WALL STREET. ICH BIN ABER AUCH FUER EIN PAAR JAHRE DURCH DEN BURMESISCHEN URWALD GEKROCHEN UND HABE EINEN FILM UEBER DAS MIESE REGIME DORT GEMACHT. DIE ERSTE VERSION IST SCHON SEIT EIN PAAR JAHREN FERTIG. SUSAN SARANDON HAT DEN SPRECHER FUER EINEN BLUMENSTRAUSS GEMACHT. ABER - WIE MAN UNS SAGT, IST DIESE VERSION ZU "HEAVY" - STIMMT AUCH IRGENDWIE. WIR WOLLTEN ZEIGEN, WIE SCHLIMM ES DORT IST UND DAFUER BRAUCHTEN WIR VIELE ZEUGENAUSSAGEN... ICH HABE AUCH EIN DREHBUCH MIT BRANDON COLE (john torturro) GESCHRIEBEN. (PEPPER MILLS, A TRUE STRORY)

WIE DU SIEHST, I KEPT BUSY. ABER IM ENDE HABE ICH EINGESEHEN, DASS ICH BEI KONZERTEN UND PLATTEN ETWAS BEIZUSTEUERN HABE, UND DESHALB SPIELE ICH, SO LANGE ICH ES MIR ERLAUBEN KANN, IM JUGENDZENTRUM UND IN DER STRIPPER LOUNGE.-

Wie hast du denn das Punk/New Wave-Revival der letzten Jahre erlebt?

ICH HABE MICH DARUEBER GEFREUT. ICH GLAUBE, DASS WIR (DENN ZU DER GRUPPE GEHOERE ICH NUN MAL) DIE MUSIKALISCHE WELT VERAENDERT HABEN. ES SAH LANGE SCHLECHT FUER UNS AUS. ERST HABEN SICH MANCHE VON UNS AUFS UEBELSTE VERKAUFT, BUT YOU CANNOT ENGINEER A SONG TO TOUCH PEOPLE'S HEARTS AND SOULS. ICH BIN HIER IM TIEFEN SUEDEN VON ITALIEN. MAN KOMMT DURCH DEN LETZTEN TUNNEL UND EIN ELEKTISCH-BLAUES NEON KREUZ BEGRUESST EINEN. BAUSTELLE. 60 KMH. JEDER, DER NUR ETWAS AUF SICH HAELT, FAHRT 120 ODER SO SCHNELL WIE ER NUR KANN. ES GIBT HIER AUCH KEINE AMPELN. POLIZISTEN GEHEN BEI EINBRUCH DER DUNKELHEIT NACH HAUSE. THIS IS PUNK. PUNK FUER MICH IST ZUM BEISPIEL DEAD KENNEDIES IM SO36. DIE SUPPE LIEF VON DEN WAENDEN. POGO HIESS DAMALS, DASS DIE JUNGS DICH ZWISCHEN DIE BEINE FASSTEN, DICH IN DIE LUFT SCHMISSEN, UND ES SO HINBEKAMEN, DASS AM ANDEREN ENDE DES RAUMES JEMAND DA WAR, DER DICH AUFFING. ICH GEHE WIEDER SPIELEN WEIL DIE GANZ JUNGEN UND DIE ALTEN DIESES PRINZIP WEITER ENTWICKELN.

Ich habe damals dein Blind Date bei Single TV auf RTL2 gesehen. Was hat dich da denn geritten mitzumachen und wie war es denn?.

MEIN BESTER FREUND MARTIN WAR DER REGISSEUR. AM TAG VOR DEM DREH SPRANG SEINE HAUPTDARSTELLERIN AB. ICH HATTE MIT SUSE EINE GEHEIME AFFAIRE FUER 12 JAHRE UND WIR HATTEN DIE GELEGENHEIT SO ZU TUN ALS OB WIR UNS NICHT KENNEN WUERDEN. HAETTEST DU DA WIDERSTEHEN KOENNEN?

Letzte Frage: Dein Ausblick auf das Jahr 2007?

ICH HABE NUR ZUM CHINESISCHEN JAHR ETWAS ZU SAGEN: ES KOMMT DAS JAHR DES SCHWEINS. GLUECKSSCHWEIN UND WILDSAU ZUGLEICH. ICH BIN 1959 IM JAHR DES SCHWEINS GEBOHREN, ALLE MEINE VAETER WAREN IMMER SCHWEINEZUECHTER. DIE EINZIGE WAHL, DIE ICH HATTE, WAR EINEN SCHWEINEZUECHTER ZU HEIRATEN ODER INS KLOSTER ZU GEHEN. ICH WAEHLTE DAS KLOSTER. DORT LEITETE ICH CHOERE. NONNENCHOERE. 2007 IST DAS JAHR FUER DIE SCHWEINE, IN DIE WELT ZU GEHEN UND IHREN SCHWEINEGESANG ZUM BESTEN ZU GEBEN.

Konzertkritik: The Vanishing/Bettina Köster in Bochum 2005

http://www.autonervous.com/
www.myspace.com/bettinakoster
www.myspace.com/jessieevansmusic
http://www.m-enterprise.de/

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!