OH! Videos für Kluge

Alain Bieber aus Hamburg hat ein spannendes Projekt ins Leben gerufen, dass den Werbe- und Klamaukdampfern unter den Videoportalen die gefilterte Qualität ausgesuchter Werke entgegensetzt. Bravo. OH! ist ein internationales Online-Videomagazin und nach den Worten Biebers ein „Experimentierfeld, provokativer Sprengsatz und virtuelle Cinématheque. Ein Magazin für visuelle Kultur, abseits von Produktbotschaften, Schleichwerbung oder Zensur." Auch bei OH! kann jeder Filme vorschlagen oder einschicken. Ob Sie gezeigt werden, ist jedoch eine ganz andere Frage. Nämlich die der Güte.

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WAZ, taz und Utopia

Manchmal reibt man sich ja doch die Augen, wenn man eine Meldung liest, z.B. jene, dass WAZ und taz jetzt im Kombiabo zu haben sind. Ja, genau, DIE WAZ und DIE taz. Die taz NRW hängt natürlich mal wieder am Galgen und muss bis Ende des Jahres 1.000 neue Abos organisieren, um nicht den Weg alles Irdischen zu gehen. Das schockiert einen ja schon seit Längerem nicht mehr und auch über die WAZ kann man sich eigentlich nicht mehr wie damals ärgern, als die Welt noch in Schwarz und Weiß einzuteilen war. Alles bröckelt: Mauern, Fronten, Gut und Böse, das Wahre, das Schöne, das eigene Selbstverständnis, das Ich und das Du. Wundert sich da noch jemand, dass die Orientierung flöten geht?

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TV Turnoff Week und Flach TV

Vom 23.-29.04. ist wieder weltweite TV Turnoff Week. Die Vorzeigekampagne der Adbusters scheint jedoch etwas an Schwung verloren zu haben. Selbst die Adbusters brauchten bis wenige Tage vor Kampagnenbeginn, um ihre neuen Motive freizuschalten. Aktivismus und Mediengeklingel halten sich in diesem Jahr in Grenzen. Warum eigentlich? Hat das böse Internet das böse Fernsehen etwa als Haupt-Unkultur abgelöst? Wohl kaum. Schließlich ist das TV unserer Tage schlimmer denn je.

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YouthBank-Überfall in Essen

Was stellen wir fest? Wer die Youth ansprechen will, glaubt sich mit Anglizismen kuschelig anbiedern zu können. In Essen eröffnet nämlich die erste YouthBank an der Unruhr. Bekloppter Name für eine eigentlich gute Idee: Oftmals scheitern Jugendprojekte nämlich an Formalitäten oder fehlenden Fördermitteln (FoFF). Hier setzt die Idee der YouthBank an: Jugendliche unterstützen andere Jugendliche mit Know-how und Money. Initiatoren sind die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, die Deutsche Bank Stiftung und die Servicestelle Jugendbeteiligung. Die YouthBank in Essen unterstützt Projekte mit bis zu 800 Euro. Förderungswürdig sind alle Arten von Aktionen, welche von Jugendlichen geplant und umgesetzt werden - also auch eure Kifferparty oder Flatratesaufen. Also look at http://www.junge-presse.de/. Die Junge Presse NRW gründet diese Bank. Warum heißt die eigentlich nicht YoungPress?

 

WAZ interessiert mich das Urheberrecht? (aktualisiert)

Da sind wir doch mal ganz ehrlich: Den ein oder anderen Satz haben wir doch auch schon geklaut, mal hier ein wenig gesurft und etwas Nettes gefunden, mal dort eine tolle Formulierung abgeschrieben. Schließlich bedienen wir uns des mashup und sind damit unglaublich cool. Uncool wird es nur dann, wenn man vergessen hat die Quelle anzugeben und erwischt wird. Noch Uncooler ist es allerdings, wenn Journalisten von Journalisten ganze Texte mehr oder weniger - na ja - abschreiben. Am uncoolsten ist es jedoch, dies zu tun und bei der WAZ zu arbeiten, wie der Original-Autor feststellen musste... (via Medienpiraten).  Motto: WAZ solls?

Nachtrag: Die WAZ hat dann doch festgestellt, dass das Ganze wohl nicht den üblichen Gepflogenheiten entspricht und sich entschuldigt...