Lesung Harry Rowohlt Kaue Gelsenkirchen 27.4.2007

Dies ist keine Kritik.
Onkel R. ist in der Stadt und schon vor Beginn ein Höhepunkt. Als Begutachter und Nachfrager steht er plötzlich am Bücherverkaufstresen im Gastspielstättenvorraum. Für Harrynovizen wie uns, ist das direkte Gespräch mit dem Meister toll, was bei meiner Begleitung auch gleich zu Harndrang führte. Kommen wir zum Programm. Es gibt ein bisschen was gelesen und ansonsten lustige und listige Anekdoten, wobei sich mir der Zusammenhang in den geräumigen Abschweifungen bald entzieht. Das ist sein Stil schließlich ist er heute Abend Vorlesekünstler und so macht das auch Spaß.

Die ungenutzte Pulle Whisky auf dem Tisch wirkt aber wie der obligatorische Werbeflicken am Kragen eines Fußballlehrerhemdes. Wiedererkennungswert hat der Mann auch so. Er gibt in seinen Geschichten den unangepassten Intellektuellen, wobei ihm beides steht. Nicht uneitel, was stets mein Misstrauen weckt, aber nur kurz. Denn der Bekenner einer eigenen Meinung hat Charme und ich amüsiere mich bis hierhin auf das Allerfeinste.

Warum das keine Kritik ist?
Nun ja, eigentlich bin ich gar nicht hier, sondern sehe irgendwo anders Schalke gegen Bochum, die leider zeitgleich ihr kleines Derby ausspielen. Da ich aber doch in der Kaue bin, verfolge ich das Spielende mittels Radio und WDR 2 bis in 94 Minute im Damentoilettenzugang. 2 zu 1, Meisterschaft im Arsch!? Danach ist mir Harry schnurz. Und das Publikum geht mir mit seiner Gefälligkeit auf den Sack. Sagen wir mal so, Bonmots zu St. Pauli lustig finden, aber die gefährdete Meisterschaft ignorieren, das kann ich in Mülheim an der Ruhr machen, nicht aber in Gelsenkirchen.

Fazit: Harry ist tatsächlich groß, vor allem für jene, die auch nicht immer den besten Eindruck hinterlassen müssen.

P.S.: Das gilt ebenso für die Servierdame, die Harry im Laufe des Abends auf Zuruf einige frische Bierchen auf die Bühne brachte, aber nicht ein einziges neues Glas.
Auf die Provinz, Prost!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!