ART-isotope schreibt »ART-spanner« Kunstpreis aus

ART-spannerDie Herstellung und Gestaltung von Schuhen als Gebrauchsgegenstand ist seit Jahrhunderten in allen Regionen der Welt von Wichtigkeit und gleichzeitig kultureller Ausdruck. Die künstlerische Hinterfragung und Darstellung des Schuhes in der bildenden Kunst haben ebenfalls eine sehr lange Tradition.

Bekannte neuzeitliche Künstler wie S. Anzinger, G. Baselitz, K. Fink, S. Jelinek, J. Klauke, D. Spoerri, G. Uecker, A. Warhol, etc. haben sich diesem Thema in jeder bekannten Kunstform gewidmet. Hieran anknüpfend schreibt ART-isotope - Gallery for Contemporary Art in Dortmund einen einen internationalen Kunstpreis zum Themenkomplex »Schuh« aus, der in verschiedenen Projekten im August/September/Oktober 2007 präsentiert wird. Künstler können sich auf zwei verschiedene Arten beteiligen:

I. »ART-spanner Object«

Aufgabenstellung

Vorgabe ist ein klassischer Schuhspanner aus Holz und Stahl, der gewöhnlich dazu dient, einen vorhandenen Schuh in seiner Form zu halten. Dieser Schuhspanner ist mit jeder erdenklichen Technik in den Bereichen Objekt/Skulptur zu einem »Kunstschuhobj ekt « zu verändern/zu erweitern - soll dabei aber noch erkennbar bleiben. Bei der Umsetzung ist eine der folgenden Sparten zu akzentuieren: Arbeit Fetisch Sport/Tanz Sciene-fiction

Materialien und Abmessungen

Die Wahl der Technik/Materialien ist freigestellt - ein gängiger Posttransport ist aber sicherzustellen. Für Objekte als Wandarbeit ist eine geeignete Aufhängevorrichtung anzubringen - für skulpturale Umsetzungen ist ein sicherer Stand zu gewährleisten. Die Objekte sollten gängigen Schuhgrößen entsprechen - die maximale Größe beträgt (B x H x T): 18 x 60 x 30 cm.

Teilnahmebedingungen und Termine

Jede/r ausgebildete Künstler/in bis Geburtsjahr 1988 ist teilnahmeberechtigt. Nach Überweisung der Teilnahmegebühr in Höhe von 20,- Euro wird der Schuhspanner bis spätestens 22. Juni 2007 per Post verschickt (ggf. nach Absprache in der Galerie abholbar). Bis spätestens 20. Juli 2007 ist per E-Mail die Vita mit Geburtsort/Alter, künstlerischem Werdegang, Ausstellungen (nur Jahr und Institution - ohne Ausstellungstitel!), ein aktuelles digitalisiertes Passfoto (4 x 6 cm, s/w, 300 dpi) und ein kurzer Text zum Werk zu übersenden. Das fertige »Kunstschuhobj ekt « muss bis 27. Juli 2007 per Post an die Galerie zugestellt oder persönlich abgegeben worden sein. Der Verkaufspreis wird einheitlich auf 190,- Euro festgelegt. Der Künstleranteil beträgt 100,- Euro. Alle Rechte der Veröffentlichung liegen bei ART-isotope Galerie Schöber. Nichtverkaufte Arbeiten sind bis zum 20. 12. 2007 in der Galerie abzuholen bzw. werden auf Wunsch unfrei zurückgeschickt (Auslandsabwicklung auf Anfrage).

II. »ART-spanner Limited«

Aufgabenstellung

Voraussetzung für die Teilnahme ist die Teilnahme an »ART-spanner Object«. Ergänzend hierzu können ca. 3 Arbeiten in den Bereichen Malerei, Fotografie/Video und Installation je Künstler ausgestellt werden, die sich zentral dem Themenkomplex »Schuh« widmen. Fotos/Skizzen dieser Werke sind bis zum 20. Juli 2007 per E-Mail einzureichen. Die Auswahl der Werke erfolgt über eine Jury. Die Werke sind bis spätestens 27. Juli 2007 in der Galerie anzuliefern. Der Verkaufspreis ist mit der Galerie abzustimmen, der Künstleranteil beträgt 50 - 66 % netto (aufwands- bzw. transportkostenabhängig).

Kunstpreis

Kriterien

Prämiert wird nach den Kriterien (gewichtet von oben nach unten)

  • Originalität
  • Einhaltung der erwähnten Kriterien
  • Handwerkliche Qualität
  • Künstlerische Laufbahn

Mitglieder der Jury (angefragt)

»ART-spanner Object«

  • - Barbara Bergmann (Kunsthistorikerin)
  • - Prof. Ursula Bertram-Möbius (Universität Dortmund, FB Kunst)
  • - Leonardo de Dens Santos: Dede (BVB)
  • - Michael Hoppe (Kulturbüro Dortmund)
  • - Dr. Martin Gesing (Stadtmuseum Beckum)
  • - Dr. Gerhard Kilger (Deutsche Arbeitsschutz Ausstellung Dortmund)
  • - Christine Mielitz (Direktorin Opernhaus Dortmund)
  • - Arnika Mai (Marketingleiter/In Strauss Innovation)
  • - Prof. Ferdinand Ullrich (Museum Recklinghausen)
  • - Lilo Wanders (Moderatorin Wa(h)re Liebe)

Präsentation

Alle eingereichten »ART-spanner Object« und die kuratierten »ARTspanner Limited« Werke werden in dem Zeitraum vom 10. August bis zum 14. Oktober 2007 bei ART-isotope Galerie Schöber und in einer geeigneten Räumlichkeit in der Dortmunder Innenstadt (z. B. ehemaliges Filmcasino, Domicil, etc.) und während der Dortmunder Museumsnacht am 15. September ausgestellt.

(Angestrebt wird, die Werke in einer Wanderaustellung in Europa zu präsentieren - Modalitäten nach Absprache später.)

Preis

Ausgelobt werden anstelle eines Preisgeldes für den 1. und 2. Platz je eine Ausstellung in der Galerie im Jahre 2008 (ggf. ist über einen Sponsor trotzdem noch ein Preisgeld zu realisieren). Alle eingereichten Werke werden in einem Katalog dokumentiert, welcher analog zum letztjährigen »ARTor-Wand« Projekt als PDF jedem Teilnehmenden Ende 2007 zur freien Verfügung gestellt wird.

www.art-isotope.de