Der große Ausverkauf

„Der Film schlägt Alarm! Opitz hält sich mit Kommentaren zurück, denn seine Protagonisten sind stark genug, um zu bewegen. Der Film macht nachdenklich, bedrückt und lässt nichts Gutes hoffen für die globalisierte Fahrt in die Zukunft..." WDR west.art
Jetzt im Programmkino und hier: http://www.dergrosseausverkauf.de

OH! Videos für Kluge

Alain Bieber aus Hamburg hat ein spannendes Projekt ins Leben gerufen, dass den Werbe- und Klamaukdampfern unter den Videoportalen die gefilterte Qualität ausgesuchter Werke entgegensetzt. Bravo. OH! ist ein internationales Online-Videomagazin und nach den Worten Biebers ein „Experimentierfeld, provokativer Sprengsatz und virtuelle Cinématheque. Ein Magazin für visuelle Kultur, abseits von Produktbotschaften, Schleichwerbung oder Zensur." Auch bei OH! kann jeder Filme vorschlagen oder einschicken. Ob Sie gezeigt werden, ist jedoch eine ganz andere Frage. Nämlich die der Güte.

Weiterlesen

Das Leben im Netz

re:publicaGestern aus Berlin von der re:publica zurückgekehrt. Endlich verstanden, was ein Blog ist: Nämlich eine Website, über die viel geredet oder - besser – diskutiert, aber nicht gestritten (!), wird, die also – sagen wir mal - anders ist als andere, weil sie nämlich nicht verglichen werden kann mit – äääh z.B. – den herkömmlichen Websites, denn sie unterscheidet sich massiv in ganz bestimmten, aber auch ganz unbestimmten Aspekten. Die wichtigsten Aspekte sind, dass Blogs von – hmmm, schwer zu sagen – Menschen (?) gemacht werden, die ganz anders sind als andere – aber nur metaphorisch gesprochen, denn irgendwie sind sie auch alle gleich – also die Menschen, nicht die Blogs, denn die sind ja verschieden, sowohl untereinander als auch im Vergleich mit anderen (s.o.).

Weiterlesen

Die müssen es ja wissen

Über aktuelle Themen und Entwicklungen der Medienbranche informiert der neue "Medien Monitor" der Lehrredaktion Onlinejournalismus des Instituts für Journalistik an der Universität Dortmund. Das Portal kann unter www.medien-monitor.com/ aufgerufen werden. Berichtet wird u.a. über die "Medienregion NRW" sowie über neue Forschungsergebnisse aus Journalistik und Kommunikationswissenschaft. Klingt - äääh - spannend.