Schweden: Das Land der unbegrenzten musikalischen Möglichkeiten. Und des teuren Alkohols. Gehen beide eine Symbiose ein, heißt das Ergebnis: Friska Viljor. Ein musikalischer Stilmix, der den biergeschwängerten Abend davor mit dem melancholischen Hangover am Morgen danach in einer Weise verbindet, dass die so entstandene Text-Ton-Schere ein wenig an die Romane von John Irving erinnert: Man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll. Hört man die Musik, denkt man, den beiden Bandgründern Daniel Johansson und Joakim Sveningsson schiene die Sonne aus dem Allerwertesten, lauscht man den Texten genauer, wird klar, dass im Gegenteil das Leben ihnen jeden Tag in selbigen tritt.
Friska Viljor: Ein Obdachloser und sein Asylgeber in Musiktherapie
Schweden: Das Land der unbegrenzten musikalischen Möglichkeiten. Und des teuren Alkohols. Gehen beide eine Symbiose ein, heißt das Ergebnis: Friska Viljor. Ein musikalischer Stilmix, der den biergeschwängerten Abend davor mit dem melancholischen Hangover am Morgen danach in einer Weise verbindet, dass die so entstandene Text-Ton-Schere ein wenig an die Romane von John Irving erinnert: Man weiß nicht, ob man lachen oder weinen soll. Hört man die Musik, denkt man, den beiden Bandgründern Daniel Johansson und Joakim Sveningsson schiene die Sonne aus dem Allerwertesten, lauscht man den Texten genauer, wird klar, dass im Gegenteil das Leben ihnen jeden Tag in selbigen tritt.
rund um southernlord und die bands, die dort veröffentlichen ist ein konglomerat entstanden, dessen festigende substanz sicher ganz einfach in erster linie so eine „doomige" grundhaltung ist; deren einzelteile (= musikanten) in ihren zusammenschlüssen und -arbeiten bzw. projekten aber bereits einen fall für anspruchsvolle mathematik respektive mengenlehre darstellen, will man denn möglichst durchschaubar aufschlüsseln, wer, wann, mit wem und wie lange. „gravetemple", nur mal so als beispiel, sind damit zu 2/3 identisch mit dem „burial chamber trio", von dem wiederum 1/3 identisch ist mit 50% der kernmannschaft von sunn o))), was ja in diesem sinne für „gravetemple" auch zutrifft. einfacher: oren ambarchi (gitarre, drums) und attila csihar (stimme) machen genau das bei „gravetemple" wie auch beim „burial chamber trio" und während bei letzterem greg anderson als dritter mann die gitarre schwingt, so tut dies bei „gravetemple" der herr o'malley.
to the slow drowning sun still glowing in the flickering crimson sky on an isolated shore...
Gut, nachher kann man immer das Maul aufreißen. Es ist aber sowas von wahr, dass die im Solendo anwesende unruhr-Redaktion einen der beiden Gewinner der creole NRW 2008 bereits während des Wettbewerbs erahnt hat. Nach dem Auftritt der Wuppertaler Formation Seidenstraße war klar: Sie werden NRW im nächsten Jahr beim creole Bundeswettbewerb in Berlin vertreten.
grauschwarz, brockig, von vorn, frontal, aufgelöst in polygonale segmente, die fast für sich stehen könnten und eben auch so auf den hörer einstürzen. wen das an