pink floyd "meddle"

pink floydirgendwann in den 80ern. in der wohnung eines freundes in einer seitenstraße am dortmunder hafen. abends oder noch später. die ganze wohnung extrem klein und extrem schwarz gestrichen. und es gab da ein forschungsprojekt. wobei: forschung hier eindeutig nicht nur in der theoretischen variante mit überlegungen und schlußfolgerungen, sondern ganz eindeutig in engem verbund mit direkter praktischer umsetzung. die forschung nach dem klang. nach dem klang in seiner form der übertragung durch boxen.

und es gab da eine theorie. die der optimalen übertragung; nicht durch dreiwege oder vierwege oder was weiss ich; nein: die perfekte übertragung konnte, so diese theorie, nur durch röhrenboxen erfolgen. röhren, die, in unterschiedlicher dicke und breite (auch unterschiedlichem material, soviel forschung musste schon sein, obwohl pappe aus kostengründen gern präferiert wurde), mit einem oberseits aufliegendem (!!!) speaker versehen und nur ergänzt durch einen angehefteten (dann aber doch in richtung hörer zeigenden), ergänzendem hochtöner allein in der lage waren, einen perfekten dreidimensionalen klang zu erzeugen. und dabei die wahl der lautsprecher sogar zweitrangig machen konnten.

und dann saßen wir an diesem abend in diesem geradezu japanisch kompakten wohnzimmerschlafzimmerflurkochnischezugangzumklo und: es war einfach überirdisch. "one of these days" mit seinem echo-bass und da war es: so musste musik über boxen klingen und wir waren alle einfach sprachlos.

dieser abend ist dann also in die geschichte eingegangen. wie man mit einem blick in die üblichen geschäfte sieht, zwar nicht unbedingt in die geschichte der musikwiedergabe, aber zumindest in die der beteiligten. und die "meddle" hab' ich mir jahre später auf dem flohmarkt gekauft. und nur wegen dieses abends.

und was das jetzt überhaupt alles mit pink floyd zu tun hat und mit der "meddle" im besonderen? habe ich nicht schon mal darauf hingewiesen, dass pf nicht mein schwerpunktgebiet waren? ist das nicht trotzdem eine gute geschichte? und ist sie nicht mit der "meddle" ganz eng verknüpft? und überhaupt: sind (waren) pf nicht auch klangforscher?

schöne grüße

n

......... oder sind da doch ein paar frequenzen in diesem echo-basslauf, die sich ggf. besonders gut von röhrenlautsprechern übertragen lassen....... (grübel).......
schöne grüße an seb, den forscher + entwickler!