wishbone ash "argus then again live"

abenteuer; ich habe mich freiwillig gemeldet: diese rezensiere ich. wishbone ash 

ich kenne das cover nämlich aus plattensammlungen von grossen brüdern ehemaliger schulfreunde (zuerst) und von x kisten auf flohmärkten (später). die "argus" ist für mich so was wie ein alter bekannter, den man nur daher kennt, das er immer zur selben zeit wie man selbst an der strassenbahnhaltestelle steht; den man also eigentlich natürlich überhaupt nicht kennt. und irgendwann hatte ich das cover dann so oft gesehen, dass ich öfter daran dachte, komm für zwei nimmst du die mit. aber entweder war sie immer teurer oder ich habe sie wohl doch nie mitgenommen. naja, und so kommt sie halt schließlich von selbst vorbei. als live version der original studio lp plus ein paar extra tracks. aufgenommen vor (begeistertem) publikum im studio des xm senders.

ok, UND WIE KLINGT DAS DENN JETZT (ja, ich weis, immer meine vorreden...)? irgendwie:
kraftvoll, aber nicht zu kräftig / laut, aber nicht zu laut / melodisch, aber nicht zu eingängig / mit drive, aber leicht verhalten / mit attitüde, aber weniger power / mit vielen breaks, aber nie zu krass / die gitarren im "amtlichen" sound, aber, wie das halt so mit amtlich ist, ohne besondere soundliche charateristika; eben classic-rock mit langen gitarren-exkursionen und solider rhythmusgruppe. und zwischendurch so typische, weit gespannte gesangsbögen über 3-akkord-dur-folgen (falls das jetzt einer versteht...). und ich fühle mich fast am ende meiner kompetenz angekommen, besser / tiefer / informativer(?) ginge nur noch, wenn ich mir doch noch die original "argus" besorgte und dann nochmal...
aber ich werde das gefühl nicht los, dass ich aus der richtung "aus-der-mode-rock" auch dann noch eher so was wie "television" bevorzugen würde; auch was verschroben, aber mit deutlich mehr (erinnerungs-) kanten...
die "argus the again live" ist damit so etwas wie ein fantasy-abenteuer-rollenspiel: abenteuer ja, aber lieber nicht so richtig. schwer zu sagen: gibt es weitere als alt-fans?

trotz des alters zu erwerben im unruhr-popkulturshop.

schöne grüsse

n

www.wishboneash.com