Buntspecht - Draußen im Kopf

buntspecht drauen im kopf cover kleinNiemand zieht diesen Jungs den Stecker.

Denn der Wiener Sechser Buntspecht kommt ohne Elektronik aus und nahezu ohne Elektrik. Buntspecht beruft sich dagegen auf den Klang und die Atmosphäre von Kontrabass, Cello und Klavier. Und deshalb klingt die Kombo manches Mal wie Kaffeehaus und dann auch wieder wie Zirkus. Bezüge zu Polka, Klezmer und Volkslied scheinen behutsam durch die Arrangements.

Buntspechts Musik hat ihre Wurzeln in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts oder vielleicht noch früher: In der Wiener Schrammelmusik des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Das bedeutet aber keineswegs, dass die Band um Sänger und Texter Lukas Klein mit ollen Kamellen hausieren geht.

Ganz im Gegenteil werden die historischen Bezüge mit modernen Drumpatterns und zeitgemäßen Bassläufen kombiniert. Und dabei kommen am Ende häufig echte Popsongs heraus: "Der Mann von nebenan", "Unter den Masken" oder "Schlaf".In diesen Songs paart sich Dreigroschenromantik und Gegenwartslyrik mit immenser Energie und das geht dann richtig nach vorne. Anders gesagt: "Kommt lasst uns tanzen, denn alles ist Musik".

Buntspechts Musik basiert auf einem sehr gesunden Konzept mit recycelten Zutaten, die man aus vielen Schubladen zusammen kramte. Das ist energiegeladener, aber ressourcenschoender Ökopop. So rettet der Buntspecht sich selbst vor dem Aussterben.

Erscheinung: 2019 (17.05.)
Label: Phat Penguin Records
www.facebook.com/buntspechtband