Slona - Stimmt so

slona stimmtso kleinSchluss mit alten Namen und Zöpfen, weg aus der Heimatstadt, weg von der Frau. Aber musste er unbedingt den Reggae verlassen?

Ja, das musste er. Auch wenn seine Abkehr bedauerlich ist, denn schließlich wurde Slona 2011 unter dem Namen Slonesta von den Lesern des Riddim Magazins zum Reggae Newcomer des Jahres gekürt und noch immer hört jeder Schrebergärtner des mittleren Ruhrgebiets Slonestas „Dancehall Party“ in heavy rotation: „Heute steigt ‘ne Dancehall Party in meinem Garten, ich sorg für den Sound und du bringst was zum Braten“.

Doch oft kommt es halt anders und Slonas erstes Album „Stimmt so“ ist jetzt mal ganz anders gekommen als man erwartete. Aber ehrlich: Derartige Überraschungen hat man gern. Denn „Stimmt so“ überzeugt. Überzeugt mit mächtigen Sounds, mit blitzgescheiten Texten und ehrlichen Statements. Das Album wirkt nicht gezwungen, nie an Trends orientiert oder nach einer Schublade suchend. Ohne Frage ist es topaktuell mit Anklängen an Trap und Bass music, lässt sich aber nirgends endgültig hinkategorisieren. Zu viel Gesang für HipHop, zu kantig für Pop, zu basslastig für Soul. Slona schreckt auch nicht vor Intros zurück, die nach Pauken und Trompeten klingen oder wie bei „Liebe“ jazzig wirken.

Und er trumpft immer wieder mit seinen Texten auf, die fast schon lyrische, poetische Qualität haben, aber ohne nervende Schwülstigkeit auskommen, auch wenn sie manchmal an die Sprechstunde beim Therapeuten erinnern. Oder wie Slona selbst meint: „Das ist Erwachsenen-HipHop“. Diese Qualitätslyrik und die Art von Slonas Vortrag ruft stellenweise DubPoetry zurück ins Gedächtnis und ha!: Da haben wir doch eine Verbindung zum Reggae.

Aber jetzt ist mal gut mit dem Gejammer wegen vergangener Zeiten. Slona legt mit „Stimmt so“ hochintensiven Output aus seinem Dachkammer-Aufnahmestudio vor, der den Eindruck hinterlässt, hier macht jemand, was ihm wirklich am Herzen liegt. Was gibt’s Größeres?!

Slona bricht auf. Da müsst ihr dabei sein. Oder einfach abhängen:

Erscheinung: 2016 (02.09.)
Label: Urban Tree Music
www.facebook.com/slonesta