Massive attack von Neneh Cherry

Ganz frisch meldet sich Neneh Cherry zurück. Während ihre altgedienten Fans Falten zählen, sieht Madame aus wie aus dem Ei gepellt. Ein brandneues Video ist dafür der Beweis.
Neneh Cherry hat zwar bereits in den 80er ihre Musikkarriere gestartet. Dafür sieht ihre Discografie allerdings sehr übersichtlich aus. 1989, 1992 und 1996 gab es die ziemlich großartigen Solo-Alben. Danach mal hier und da eine Kooperation und erst vor vier Jahren erneut ein Album. Das 2014er "Blank Projekt" war ein Ausweichen in die Jazz-Gefilde, und da sich Cherry bereits in den Jahren zuvor in der Jazzszene ihrer schwedischen Heimat bewegte, schien es, als würde Jazz ihr Alterswohnsitz.
Jetzt wird eine neue Single veröffentlicht. "Kong" hat frische Beats, trägt Neneh aber trotzdem zurück zu den Wurzeln. Was nicht überrascht, denn schließlich hat die Frau bereits damals mit Massive Attack zusammen gearbeitet und sie tut es heute wieder. Produziert ist "Kong" von Four Tet und 3D von eben jenen Massive Attack.
Und Neneh Cherry hat nicht an Stimme verloren, nichts eingebüßt von diesem manchmal rotzig-trotzigen Gesang, der alles andere als nach gutem Wohnviertel klingt.
Hoffen wir, dass dieses Projekt zum Album ausgebaut wird. Es wäre Zeit.