Król ermittelt in Essen

Jetzt gibt es bald einen Nachfolger für Hansjörg Felmy: Joachim Król ermittelt demnächst in Essen. Am 12. Juli beginnen die Dreharbeiten zu einer neuen Samstagskrimireihe mit Namen "Lutter". Als Kriminalhauptkommissar Alex Lutter geht der bekannte Schauspieler auf Verbrecherjagd. Ihm zur Seite stehen der junge Kriminalkommissar Michael Bergmann (Lucas Gregorowicz) und Staatsanwältin Yale Bülent (Sascha O. Soydan). So weit, so gut. Jetzt kommt die bittere Pille: Die Serie wird vom ZDF produziert.

Das bedeutet: Dort wird Orangensaft aus Karaffen getrunken und nicht wie bei uns zuhause aus den Einwegverpackungen der Discounter geschlonzt. Das verheißt übles Violinengeschnulze im Hintergrund und Geschichten, die nicht in Katernberg, sondern in der Villa Hügel spielen.

In der ersten Folge "Essen is fertig" wird der Stadtbeauftragte für den Bau eines neuen Einkaufszentrums am Limbecker Platz ermordet. Der Titel lässt übelste Ruhrgebietsklischees erwarten, so wie sich das kleine Mainzelmännchen eben das Ruhrgebiet vorstellt. Keiner kann anständig deutsch, Kapitalisten werden umgelegt. Und man merke auf: Staatsanwältin mit Migrationshintergrund und daher für das Ruhrgebiet repräsentativ. Das ZDF lässt schließlich auch sonst keine Gelegenheit aus, die Privaten zu kopieren und behauptet dann noch kackfrech, das sei öffentlich-rechtliches Qualitätsfernsehen.

Wir befürchten Schlimmstes und fordern das ZDF hiermit auf, uns an den Dreharbeiten zu beteiligen. Bitte schreibt an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  und protestiert gegen die Nicht-Berücksichtigung von Unruhr.