Vor 50 Jahren

Ja wirklich: 50 Jahre ist es her, dass ein Reggae-Song zum ersten Mal die Spitze der britischen Charts erklomm. Die Meinungen gehen auseinander, ob das nun im April oder Im Juli war, aber es ist tatsächlich passiert und hatte nachhaltige Wirkung für den Reggae. "The Israelites" von Desmond Dekker öffnete die Tür einen Spalt breit, bevor sie Bob Marley wenige Jahre später sperrangelweit aufriss.
Dekkers Song eroberte in jenem Sommer alle Charts in Europa und brachte erstmals das exotische Jamaika auch in deutsche, eichenholzmöblierte Jugendzimmer. Rückblickend muss man sagen, "The Israelites" war der erste internationale Hit aus Jamaika.
Zum Jubiläum stellt Dekkers damalige Plattenfirma Trojan Records einen Remix zur Verfügung, der den Tune in neuem Gewand präsentiert. Crate Classics liefert einen Remix, der die alte und neue Reggaewelt in kerniger Weise verbindet. Die jungen Künstler setzten sich das Ziel, "zwei Generationen von Reggae Music zusammen zu bringen und daraus etwas Aufregendes und Neues zu kreieren". Das hat Crate Classics zweifellos geschafft.
Das Schöne daran ist, dass bei Crate Classics Jamie Rodigan mitwirkt, der Sohn von DJ- und Dancehall-Legende David Rodigan. David hat in den Achtzigern entscheidend an der Verbreitung von Reggae in Deutschland mitgewirkt. Als Radio-DJ beim Sender der britischen Armee in Deutschland (BFBS / British Forces Broadcasting Service) zog er einmal die Woche in die inzwischen kiefernholzmöblierten, deutschen Jugendzimmer ein.

Und so wird der 2019-Remix von "The Israelites" zum Ikonentreffen!